Was ist Marketing Automation?

 

Marketing Automation bezeichnet die Automatisierung von selbstständig ablaufenden Kommunikationsprozessen im Marketing auf Basis von regelbasierten Triggern. Mit Marketing Automation based on Profiling (MA-boP) haben wir die Möglichkeiten der Marketing Automation mit den Vorteilen der Profiling Technologie kombiniert. Das Ergebnis ist ein differenziertes One-2-One Marketing mit hohen Automatisierungsgraden der Dialogkommunikation auf Basis dynamischer Kundenprofile.

 

... der richtige Kommunikationskanal...

 

Das Dialogmarketing unterstützt die interaktive Kommunikation eines Unternehmens mit Kunden und Interessenten. Kennzeichen des Dialogmarketings ist, dass Kunden und Interessenten die Möglichkeit bekommen, ihre Wünsche und Bedürfnisse auf einem direkten und vorbereiteten Weg an ein Unternehmen zu richten. Dialogmarketing ist ein Kernelement des Customer Relationsship Management (CRM).

 

Voraussetzungen

Um Dialogmarketing zu ermöglichen muss ein Unternehmen verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Diese sind:

  • eine Datenbank, die alle marketing-, vertriebs- und kommunikationsrelevanten Informationen speichert und bereitstellt
  • ein Kampagnenmanagement-Werkzeug, welches sicherstellt, dass alle Kommunikationsanforderungen strukturiert und automatisiert ausgeführt werden können
  • definierte Prozesse, die sicherstellen, dass die Kommunikationsanforderungen vollständig und auf die beste Art und Weise bedient werden können
  • eine Organisation, die die Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzt, die für einen interaktiven Dialog mit Kunden und Interessenten nötig sind.

 

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Das beste fachliche Modell ist ohne die richtigen und vollständig definierten Prozesse nichts wert.

 

Von Beginn an werden Kundenprofile angelegt und deren Kommunikationsverhalten überwacht. Das optimierte Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb wird durch messbare Erfolgsfaktoren (KPIs) nachhaltig steuerbar.

 

Die Anwenderoberflächen des Profiling Portals bestehen aus Prozessmasken. In diesen lassen sich Geschäftsprozesse einfach und schnell abbilden und entsprechend der Anforderungen Ihres Unternehmens customizen. Auf den Prozessmasken erledigen Ihre Mitarbeiter die Aufgaben „aus Prozesssicht“, d.h., sie begleiten den Prozess über seinen Lebenszyklus.

 

Maskenstruktur und Bedienkomfort

Die Anwenderoberfläche ist in globale Funktionsbereiche unterteilt. Diese stehen jeweils für einen Hauptprozess. Durch ein seitliches Hauptmenü mit sprechenden Grafiken sind sie intuitiv zu bedienen. Jeder Hauptprozess wird in seinen Prozessschritten durch unsere Prozessmasken abgebildet. Der Anwender kann dadurch Aufgaben „aus Prozesssicht“ erfüllen und einzelne Prozesse genau verfolgen. Die Prozessmasken der Profiling Portale sind so konzipiert, dass der Anwender seine Aufgaben effizient und unterbrechungsfrei durchführen kann.

 

Rechteverwaltung

Rollen- und Gruppenkonzepte regeln die Rechteverwaltung. Auf der Nutzerebene wird gesteuert, welcher Mitarbeiter welche Funktionen ausführen und wer auf welche Daten zugreifen darf.

 

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...damit kein Kunde verloren geht...

 

Viele Firmen unternehmen große Anstrengungen und investieren viel Geld, um Leads zu generieren.

 

Anschließend klafft dann aber eine große Lücke - viele der gewonnenen Leads bleiben unbearbeitet liegen.

 

Dass bedeutet nicht nur, dass die eingesetzten Mittel zur Leadgenerierung verschwendet werden, sondern auch, dass Leads, die generiert, anschließend aber nicht bearbeitet wurden, massiv der Reputation der Marke schaden.

 

Wir schaffen Lösungen, die funktionieren.

 

Wir versetzen unsere Kunden jenseits von Verkaufstrainings und komplexen Softwarelösungen in die Lage, dass kein Lead vergessen wird.

 

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Die richtige Person muss zum richtigen Zeitpunkt zum richigen Thema über den richtigen Kanal angesprochen werden...

 

Regelkommunikation wird durch vorhersehbare, zyklische und/oder planbare Ereignisse ausgelöst. Regelkommunikation ist inhaltlich im Voraus steuerbar und durch definierbare Parameter inhaltlich individualisierbar. Regelkommunikation wird durch den persönlichen Auslöser auch als sehr persönlich wahrgenommen. Die standardisierten Inhalte werden durch die Parametersteuerung personalisiert. Regelkommunikation findet typischerweise in sehr geringen Auflagen statt und wird mit geringem gestalterischem Aufwand erstellt.

 

 

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Marketing Automation funktioniert nicht ohne eine vollständige Systmlandschaft

 

Anwenderoberfläche

Die Anwenderoberfläche (Web-Frontend) kann auf den jeweiligen Nutzer spezifisch zugeschnitten werden. Nutzer und Systeme können direkt auf das Portal zugreifen oder über eine individualisierte Arbeitsoberfläche mit dem Portal arbeiten (siehe Prozessmaske). Die Einbindung des Corporate Designs fördert die Akzeptanz unter den Mitarbeitern durch eine vertraute Umgebung.

 

Datenbasis

Das Profiling Portal verfügt über den vollständigen Datenbestand ihrer Marketing- und Vertriebsdaten, der regelmäßig mit dem Profiling Warehouse synchronisiert wird. Auf diese Weise wird ein hoher Level der Datenverfügbarkeit und Datensicherheit bei einer gleichzeitig hohen Performance hergestellt.

 

Datenschutz und Datensicherheit

Bei Datenschutz und Datensicherheit bieten wir Ihnen bereits im Standard ein hohes Niveau. So finden bspw. Datenübertragungen in die Profiling Infrastruktur über gesicherte VPN Tunnel statt. Der Zugriff auf das Profiling Portal ist „Login-gesichert“. Sollten Sie höhere Anforderungen haben so können wir die technologisch üblichen Wege anbieten.

 

Ein besonderes Anliegen ist uns das Thema Datenschutz. Wir verpflichten uns Ihren Datenschutzrichtlinien und gewähren darüber hinaus alle erforderlichen Voraussetzungen um den gesetzlichen Bestimmungen und den Bedürfnissen Ihrer Kunden auf informationelle Selbstbestimmung gerecht zu werden.

 

Das Profiling Portal im Überblick:

  • Web-basierte Lösung
  • "offene" Rechtesteuerung
  • Berücksichtigung bestehender Lösungen in CI und Funktionalität
  • Operativer Zugriff auf Daten
  • Kontaktmanagement
  • Aktionsplanung- und Unterstützung
  • Servicemanagement
  • für Kundenbedürfnisse spezialisierte Prozessmasken
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Wir bieten Ihnen eine erfolgreiche, umfassende und individualisierte Lösung zur Vertriebssteuerung. Die fachlichen Anforderungen des Vertriebs werden optimal mit der auf Basis der Profiling Technologie durchgeführten Marketingkommunikation gekoppelt.

 

Vertriebler brauchen und wollen Freiheit - noch mehr brauchen sie Steuerung, Service und Support. Wie passt beides zusammen?

 

Leadgenerierung und Qualifizierung

Die Gewinnung und Qualifizierung von neuen Geschäftskontakten erfolgt über alle Kommunikationskanäle, allen voran das Internet, das Telefon und den persönlichen Kontakt. Wir integrieren Webseiten (z.B. I-Frames), Newsletter, E-Mail Marketing und andere Touchpoints zur Leadgenerierung. Der Lead wird per Profiling Technologie qualifiziert und über seinen Lebenszyklus (Lead, Interessent, Erstkäufer, Stammkunde) dynamisch profiliert.

 

Profiling Portal (Web-Frontend)

Das onlinebasierte Vertriebsfrontend stellt alle vertriebsrelevanten Informationen differenziert für Ihre Vertriebsmitarbeiter bereit. Die Vorbereitung, die Durchführung und das Reporting werden durch entsprechende Services (z.B. Prozessmasken) anwendergerecht unterstützt.

 

Prozessmasken

Das Frontend besteht aus Prozessmasken, die Ihre komplexen Vertriebsabläufe übersichtlich abbilden. Die einheitliche Darstellung und sprechende Symbolik ermöglichen eine leichte und einfache Bedienbarkeit. Die Nutzung einer zentralen Datenhaltung (Profiling Portal) ermöglicht eine übergreifende Aktualität und höchste Sicherheit.

 

Analyse und Reporting

Vertriebsrelevante Auswertungen können direkt im Frontend generiert und als Excel-Mappe exportiert werden. Individuelle Analysen und Reports fertigen wir durch unsere Professionals für Sie an.

 

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